Meinungen zum Thema Tests

Wenn Messen das Denken ersetzt, Prof. Lankau über Schulstudien     www.lehrerfreund.de

„Führt das Messen von Schul- und Lernleistungen zwangsläufig zu Verkürzungen? Sind Kompetenzstufenmodelle nur ein Trick, um Forschungsergebnisse als relevant erscheinen zu lassen?…“  Schlusssatz : „Anders formuliert: Was ist die Aufgabe von Schule? Die Optimierung von Testergebnissen schulfremder Rankingagenturen oder lernende Schüler(innen)?“

Interessanter Artikel zum Thema  Tests .
Bei der leo.Studie haben die Test die große Zahl der Menschen mit Lese-, Rechtschreibproblemen bekanntgemacht, aber die Frage ist immer, was kommt danach, bzw. werden die Ergebnisse dazu genutzt, um die Situation zu verbessern.  In der Lerner-Zeitschrift des ABC-Projekts äußern die die Lernenden sehr kritisch zum Thema Test. Sie haben Angst, dass nur wieder eine Auslese stattfindet. Man darf gespannt sein, wie mit den telc-Tests des Rahmencurriculums vom dvv gearbeitet wird. A.S.

siehe auch hier

Kommentare sind geschlossen.