Auch auf den Tagungen von Alphabetisierung/Grundbildung wird viel an die Wand geschmissen. Hier wird sich sehr kritisch damit auseinandergesetzt:
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Bildungsforschung: Powerpoint-Präsentationen können das Lernen behindern idw hier
Zuhörer lassen sich in Vorträgen mit digitalen Präsentationen oftmals durch die Folien ablenken, zeigen Untersuchungen des LMU-Bildungsforschers Christof Wecker. Interview hier
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Warum Prezi genau so schrecklich ist wie Powerpoint
Heute benutzt man zur Unterstützung seiner Vorträge nicht mehr Powerpoint, sondern Prezi. Und damit fängt der seit 20 Jahren totgeglaubte Animationswahn wieder an. Die ‚Präsentationen‘ werden trotzdem kein bisschen besser.
Warum Prezi genau so schrecklich ist wie Powerpoint
- Drei Tipps zum Umgang mit dem Beamer hier
1. Beamer schwarz schalten (mute)
2. Bild einfrieren (freeze)
3. Bildschirmlupe (mit dem kleinen Programm ZoomIt)
- 7 einfache Tipps für den Umgang mit PowerPoint hier bei lehrerfreund
Tipp 1: Leere Folien am Anfang und am Ende
Tipp 2: Schwarzschalten der Präsentation mit Tastenkürzel „b“
Tipp 3: Keine „Willkommen“-Folie, keine „Noch Fragen?“-Folie, keine „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“-Folie
Tipp 4: Wenig Design, wenig Meta-Elemente
Tipp 5: Schwarze Hintergründe für Bilder und Diagramme
Tipp 6: Sinnvolle Tastenkürzel verwenden
Tipp 7: Vermeiden Sie unbedingt das Wort „Präsentation“
- Warum Lehrer den Begriff Präsentation nicht mehr verwenden sollte hier bei Lehrerfreund
„Der Begriff »Präsentation« bezeichnet eine Situation, die früher einmal »Vortrag« hieß. Im Zentrum einer »Präsentation« steht eine PowerPoint-Präsentation, der/die Vortragende wird zur unwichtigen Statistin. Gerade Lehrer/innen sollten ihre Denkweise umstellen: Was die Schüler/innen lernen sollen, sind »Vorträge« – und eben nicht »Präsentationen«.“