Leseflüssigkeitstraining

Leseflüssigkeitstraining (LFT) beim ZUM-Grundschullernportal.    hier

„Als Leseflüssigkeit wird im Allgemeinen die Fähigkeit verstanden, Wörter und Sätze genau, schnell und automatisiert zu lesen.
In verschiedenen Meta-Analysen wurde untersucht, welche Förderansätze die Entwicklung der Leseflüssigkeit besonders positiv beeinflussen. Hierbei sind vor allem drei Elemente zu nennen:

  • Zusammenarbeit einer Lehrperson mit dem Lesenden beim lauten Vorlesen, da eine Lehrperson „Verleser“ sicherer erkennt.
  • Führen einer Fortschrittsdiagnostik, bei der der erreichte Lesefortschritt bzw. die Leistungssteigerung in einem Diagramm festgehalten wird.
  • Erreichen eines selbstgewählten Leseziels.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse soll den Schülerinnen und Schülern mit dem Leseflüssigkeitstraining (LFT) ermöglicht werden, ein selbstgewähltes Leseziel zu erreichen und den Fortschritt beim Erreichen dieses Ziels selbst zu dokumentieren. …“

 

Siehe auch Rahmencurriculum Lesen vom dvv hier

 

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