Erwachsenenbildung. at Studie vom österreichischen Bundesministerium für Bildung und Frauen beauftragt und aus EU-Mitteln im Rahmen von Erasmus+ gefördert
Eine jetzt erschienene Übersicht internationaler Forschungen zeigt die atypische Wirkung der Basisbildung auf. Sie wirkt länger und breiter, als oft vermutet.
Fazit: „Auf europäischer Ebene wird die Basisbildung überfordert, wenn man noch stärkere ökonomische Effekte von ihr verlangt“ meint Autorin Birgit Aschemann. „Aber sie würde in ihrem Potenzial auch unterfordert, würde man alle Angebote einsparen, die – unter Anführungszeichen – nur soziale Effekte haben“.
Wer einen Basisbildungskurs besucht, hat manchmal zu Kursende noch keinen überwältigenden Lernertrag. Wurde der Kurs motivierend gestaltet, so werden die Lernenden jedoch im Alltag mehr lesen, rechnen und elektronische Geräte bedienen. Der messbare Lernertrag stellt sich dann erst nach Monaten oder Jahren eine.