Rezension bei LRS, Legasthenie und Co
Lesen- und Schreibenlernen mit digitalen Medien
von E. Brinkmann und R. Valtin (Hg.) Ein Plädoyer aus verschiedenen Blickwinkeln
Inhalt
- Digitalisierung in der Schule – die Cyberklasse kommt
- Lesen und Schreibenlernen mit Hilfe des Computers
- Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
- Computernutzung zum entfaltenden Schriftspracherwerb
- eine App zur Herstellung von Bilder- und Geschichtenbüchern
- wie Kita-Kinder mit digitalen Medien die Welt und die Sprache erkunden „Das Ypsilon in der Astgabel“
- eine Abhandlung von Medienprojekten in der Schuleingangsphase
- „die Grundschrift-App“ als mediengestütztes Schreibenlernen mittels der Touchscreen-Technologie
- eine multimediale Lyrik-Schreib-Lernstatt
- Talking Books als Lernmedium für Lernende und Lehrende
- Computerspielrezensionen als Schreibaufgabe
- das „Lesecurriculum“ auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- digitale Lesereisen des Österreichischen Buchklubs der Jugend
- Climix.de als Wissens- und Creativseite für junge Entdecker und Entdeckerinnen
- und last but not least darf natürlich Legakids mit Lurs, Lega und Steni beim Thema neue Medien nicht fehlen! Highlights aus der Lurs-Welt werden in dem Beitrag „Die Anziehungskraft neuer Medien für den Schriftspracherwerb nutzen“ vorgestellt. So zum Beispiel der Lurs-Minimator, der das Lesen erleichtert und das spannende Lurs-Abenteuerspiel, bei dem die Kinder schreiben, lesen und rechnen üben.