kasa.giz.berlin/ Das Projekt Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz, KASA, bietet niedrigschwellige Alphabetisierungskurse (6 UE/Woche) für türkisch-, arabisch- und persischsprachige Migrant*innen an. Die besondere Methode des Projekts ist der kontrastive Ansatz. Hier werden die muttersprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer*innen genutzt, um den Sprach- und Schriftspracherwerb im Deutschen zu erleichtern. Der pädagogische Situationsansatz ist die Basis des Projektes KASA. Lebensweltbezogene Schlüsselsituationen sind Gegenstand des Unterrichts.
Newsletter abonnieren
Bitte die E-Mail Adresse eingeben, Häkchen setzen und auf subscribe drücken.
Schlagworte
Abenteuerspiel APPS Ausstellung Bibliothek Bilder Buchtipp DaF Definition Englisch Erdkunde Erklär-Video Fehler Filmtipp Fobi/Fachtagung Forschung Fremdwörter Führerschein Gedichte Geschichte Gesundheit/Ernährung Grundbildungszentren Hilfen Hören/Musik/Podcast Inklusion Jugendliche KI Leichte/Einfache Sprache Mausübungen Methoden Multiplikatoren-Info Nachteilsausgleich Politik Prominente Quiz Schule Selbsthilfegruppen Sinti/Roma Spot Termine Test Umwelt Wahlen Weihnacht Wissen ZeitungenKategorien
- Aktualisiertes
- Allgemein
- Alpha in TV Print Film
- Benachteiligte
- Berufliches/Stellenausschreibungen
- Besonders für Lernende + Menschen mit LRS
- Grammatik / Rechtschreibung
- Kreatives Schreiben
- Legasthenie/LRS
- Lernen / Gedächtnis
- Lesen
- Lesetexte,- material
- Menschen mit LRS berichten
- Neue Medien / Internet/ KI
- Rechnen / Dyskalkulie/Finanzen
- Rechtschreibung online lernen
- Schreiben
- Spiele / Übungen
- Unterricht
- Unterrichtsmaterial Beruf
Downloads
Archive
Organisationen
Unterricht