- „Hauptsache erwerbstätig? Arbeitszufriedenheit gering literalisierter Erwachsener” Comic
- „Lesepraktiken in Familien mit gering literalisierten Eltern”
- Mehrsprachige Schriftsprachkompetenzen und Arbeitsmarkterfolg
- „Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking“
- Welche Rolle spielt Literalität für den Bildungserwerb? mit Comic
Analysen zur Beteiligung an non-formaler Weiterbildung“ - „Der Einfluss von Literalität und politikbezogenen Grundkompetenzen auf die politische Partizipation”
- „Leben mit geringer Literalität im ländlichen Raum”
- „Wer macht den Papierkram?“
- „Emoticons, Abkürzungen, Inflektive? Legitime und eigensinnige Praktiken beim Schreiben von
- „Kritisch-hinterfragende Kompetenzen bei der Suche nach gesundheitsbezogenen Informationen“ von Lisanne Heilmann und Kristin Skowranek.
Band 14 der Edition ZfE „Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 – Leben mit geringer Literalität. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter“, herausgegeben von Anke Grotlüschen, Klaus Buddeberg und Heike Solga, versammelt 11 Kapitel zu den Themen Digitalisierung, Arbeit und Familie sowie Zugänge zu sozialer Teilhabe. Springer-Verlag
siehe auch hier