- Aus dem Schatten des Bildungsdünkels, Manfred Krenn, Seite 54 , 5.4 Auswirkungen der Kursteilnahme hier
- Lernerfolg in der Grundbildung, Carola Riekmann, Hessencampus, 44 S hier
ppp Lernerfolge_in_der_Grundbildung_(hessisches_Leitprojekt_Alphabetisierung_2014)_vhs_Frankfurt
“ Leitend für die Untersuchung waren folgende Fragestellungen:
• Was sagt die aktuelle Fachdiskussion zum Thema „Lernerfolg in der Alphabetisierung
und Grundbildung“?
• Was bedeutet „Lernerfolg“ für Teilnehmende in einem Alphabetisierungskurs?
• Was bedeutet „Lernerfolg“ für einen Betrieb, mit dem eine Kooperation für
arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung aufgebaut werden soll?
• Wie können pädagogisch Verantwortliche den „Lernerfolg“ von Teilnehmenden
eines geförderten Kurses gegenüber dem Geldgeber darstellen?
• Welche Methoden können Kursleitende einsetzen, um den „Lernerfolg“ der
Teilnehmenden auch für diese selbst sichtbar und dialogfähig zu machen?.. “
- Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis alpha_Lernerfolg_ros1
- vhs Hamburg Zentrum Grundbildung 2014, mindmap Was ist Erfolg in der Alphabetisierung Erfolg in der Grundbildung pp
siehe auch Test Diagnostik Einstufung hier