Lese-Rechtschreibschwäche : Vom Hören zum Lesen

Bei einer Dyslexie arbeitet das Gehirn nicht wie gewohnt. Viele Hilfsmittel erweisen sich indes als nutzlos, ein gezieltes Training könnte betroffenen Kindern aber helfen.  Tagesspiegel

Ergebnisse aus der Hirnforschung  werden beschrieben . Hier der Schluss des Artikels

Was speziell die Unterstützung beim Lesen-Lernen betrifft, so können die Fachleute das gezielte, an den Symptomen der Betroffenen ansetzende Training des Zusammenhangs von Buchstaben und Lauten, Phonemen und Silben empfehlen. In einer Metaanalyse, die die Münchner Dyslexie-Spezialistin Katharina Galuschka 2014 vorlegte, haben sich allein solche Programme als wirksam erwiesen. Neuroforscherin Katharina von Kriegstein wiederum hält es für sehr wahrscheinlich, dass derartige Übungen, die mit der phonologischen Bewusstheit in Zusammenhang stehen, auch auf die Aktivität in der von ihr identifizierten Hirnregion Einfluss nehmen.

 

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