Empfehlungen digitaler Tools aus dem Angebot „barrierefrei kommunizieren!“ Heterogene Kinder- und Jugendgruppen verfügen sehr häufig über unterschiedliche Lernerfahrungen und Lesekompetenzen. Für pädagogische Fachkräfte ist es deshalb nicht immer einfach, allen Bedarfen gerecht zu werden. Carola Werning von barrierefrei kommunizieren! berichtet im Interview von ihrer Arbeit zum Thema Inklusion und barrierefreies Lernen und stellt verschiedene Apps, assistive Tools und kreative Methoden vor, die eine inklusive und bedarfsgerechte Leseförderung unterstützen. Dabei weiß sie, dass junge Menschen sich vor allem professionelle Ergebnisse und Spaß bei der Leseförderung wünschen.
Newsletter abonnieren
Bitte die E-Mail Adresse eingeben, Häkchen setzen und auf subscribe drücken.
Schlagworte
Abenteuerspiel APPS Ausstellung Bibliothek Bilder Buchtipp DaF Definition Englisch Erdkunde Erklär-Video Fehler Filmtipp Fobi/Fachtagung Forschung Fremdwörter Führerschein Gedichte Geschichte Gesundheit/Ernährung Grundbildungszentren Hilfen Hören/Musik/Podcast Inklusion Jugendliche KI Leichte/Einfache Sprache Mausübungen Methoden Multiplikatoren-Info Nachteilsausgleich Politik Prominente Quiz Schule Selbsthilfegruppen Sinti/Roma Spot Termine Test Umwelt Wahlen Weihnacht Wissen ZeitungenKategorien
- Aktualisiertes
- Allgemein
- Alpha in TV Print Film
- Benachteiligte
- Berufliches/Stellenausschreibungen
- Besonders für Lernende + Menschen mit LRS
- Grammatik / Rechtschreibung
- Kreatives Schreiben
- Legasthenie/LRS
- Lernen / Gedächtnis
- Lesen
- Lesetexte,- material
- Menschen mit LRS berichten
- Neue Medien / Internet/ KI
- Rechnen / Dyskalkulie/Finanzen
- Rechtschreibung online lernen
- Schreiben
- Spiele / Übungen
- Unterricht
- Unterrichtsmaterial Beruf
Downloads
Archive
Organisationen
Unterricht